Die Flughafen Sylt GmbH ist bemüht, ihre Website und mobilen Anwendungen im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.flughafen-sylt.de im aktuellen Layout.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichtet der Flughafen Sylt auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter (m/w/d).
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website/mobile Anwendung ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar. Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:
• Nicht alle Inhalte und Funktionen sind uneingeschränkt mittels Tastaturnutzung ansteuer- beziehungsweise bedienbar.
• Informationen, Strukturen und Beziehungen können teilweise nicht programmatisch erfasst werden. Es liegen keine ARIA-Auszeichnungen vor.
• Textalternativen (alt): Aktuell haben noch nicht alle Nicht-Text-Inhalte eine Textalternative (name-Tag, alt-Tag oder ARIA-label).
• Hintergrund- und Vordergrundfarben haben kein ausreichendes Kontrastverhältnis.
• Nicht alle PDF-Dokumente, auf der Webseite lesbar oder zum Download bereitgestellt, sind barrierefrei.
Die Flughafen Sylt GmbH ist bemüht, diese Mängel schnellstmöglich zu beseitigen, um ein hohes Maß an Barrierefreiheit zu erreichen.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 23.05.2025 erstellt.
Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung in Form von Google Lighthouse Accessibility- und WCAG-2.2-Tests.
Die Erklärung wurde zuletzt am 23.05.2025 überprüft.
Die gesamte Seite www.flughafen-sylt.de ist möglichst barrierearm gehalten. Sollten Ihnen schwer verständliche oder schwer lesbare Inhalte begegnen, teilen Sie uns dies gern mit. Hierfür kann das folgende Kontaktformular genutzt werden oder auch unsere regulären Kontaktdaten:
Telefon: (04651) 920612
E-Mail: service@flughafen-sylt.de
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren.
Kontakt der Beschwerdestelle
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung
Büroanschrift: Karolinenweg 1, 24105 Kiel
Postanschrift: Postfach 7121, 24171 Kiel
Telefon: +49 431 988-1620
E-Mail: bbit(at)landtag.ltsh.de
Für Sie erreichbar im Terminal 1
10.00–18:00 Uhr, lokale Zeit
Flughafenöffnungszeiten für Piloten: