General Aviation


Das GAT liegt am Vorfeld 2 / Apron 2. In direkter Nähe befindet sich auch die Tankstelle für Jet A-1 und AvGas. Unmittelbar vor dem GAT sind Parkmöglichkeiten gegeben. Ebenso ist eine Vielzahl von Flugzeugabstellflächen vorhanden.

Im GAT-Gebäude ist auch die heimische Fluggesellschaft „Sylt-Air“ beheimatet.

Die Zollkontrolle wird auf Anfrage direkt im Gebäude durchgeführt. Das GAT ist zentrumsnah gelegen. In die Stadt Westerland sind es ca. 10 Min. Fußweg.

PPR-Antrag

Wenn Sie vor oder nach unseren Öffnungszeiten (ganz unten auf dieser Website) bei uns starten/ landen wollen, IFR außerhalb unserer CTR-Zeiten benötigen oder Ihr Luftfahrzeug mehr als 15to (MTOM) wiegt, stellen Sie bitte nachfolgenden PPR-Antrag.

PPR-Antrag

Piloten-Bulletin

Bitte beachten Sie die Hinweise in unserem Handbuch für Piloten.

Download als .pdf (ca. 0.3 MB)

Entgeltordnung

Die nachfolgende Entgeltordnung gilt für alle Personen, die den Flughafen Sylt nutzen gleichberechtigt.

Entgeltordnung

Entgeltordnung ab 01.04.2020

Entgeltordnung ab 01.04.2020

Kein Flugzeug parat? Buchen Sie hier Ihren Privatflug

 

Allgemeine Luftfahrt am Flughafen Sylt

Informationen für Piloten/Selfbriefing im GAT

Die Öffnungszeit des GAT ist identisch mit der des Flughafens.

Auszug unserer Handling-Leistungen:

  • Notams
  • Flugplanaufgabe
  • Wetterbriefing
  • Ausdruck von Wetterkarten
  • Internetzugang

Service vom Flughafenbetreiberin Flughafen Sylt GmbH

Die Flughafen Sylt GmbH bietet neben dem Flughafenbetrieb auch verschiedenste Abfertigungsangebote an. Bis hin zu Narrow Body Flugzeugen, wie dem A321, halten wir entsprechendes Abfertigungsgerät (FollowMe, Treppen, Förderbänder, GPU, etc.) bereit.

Wir stehen Ihnen gerne in allen Angelegenheiten der Charter-Flugabfertigung, Hallenmietplätze und weiterer Wunscherfüllung zur Verfügung.

Flughafen Sylt Handling

Service durch Sylt Air GmbH

Abholen der Passagiere, des Gepäcks sowie der Crew direkt am Flugzeug auf Anfrage.

  • VIP-Lounge mit TV,
  • Crew-Briefing-Raum,
  • kleines Catering
    (Kaffee, Tee, belegte Brötchen, etc.)

Fax/Telefonservice, Unterkunftsbuchung, Mietwagenservice (auf Anfrage).

Spezielle Arrangements auf Anfrage (Limousinen-Service, Incentivs, etc.)

Flugzeugbetankung (auf Anfrage), Genehmigung, Überprüfung und Überwachung von Shuttlediensten auf das Flughafengelände zum Vorfeld 2 auf Anfrage, Werft auf Vorfeld 3, Flugzeugschlepp (auf Anfrage)

Sylt Air GmbH

Daten & Fakten

Runway 14/32

2.120 m Länge

Runway 06/24

1.696 m Länge

ILS CAT I

auf RWY 32

ⓘ Gebühren

Die GAT-Gebühren (s. Entgeltregelung) sind zusätzlich zu den Start- und Landegebühren und insbesondere für die Luftsicherheitsleistungen gemäß Luftsicherheitsgesetz zu erbringen. Die optionalen Servicegebühren ergeben sich aus der jeweils aktuellen Preisliste des Servicedienstleisters Sylt-Air GmbH und sind unabhängig von der GAT-Gebühr. Handling ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

GAT Flughafen Sylt SyltAir
Tel. 04651-9206-35 Tel. 04651-1211
Fax 04651-9206-36 Fax 04651-929707
flughafen-sylt.de service@syltair.de

Rollhinweise

GWT

Verlassen GAT via I Aufrollen zum GAT Rollhalt M 06 Zum GAT I-D Bypass D 14 Bypass D 06 Aufsetzpunkt UL Abzweig A B F 14 D I

Lärmschutz

Sehr geehrte Pilotinnen und Piloten,

herzlich Willkommen auf Sylt! Es erwarten Sie eine traumhafte Insel und ein Flughafen mit Geschichte und Atmosphäre.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen Hinweise zu einem verantwortungsbewusstem An- und Abflug geben. Ziel ist es, Verantwortung gegenüber unserer Umwelt zu zeigen und diese so wenig wie möglich durch unnötige Lärmbelästigung zu beeinflussen.

Die folgenden Informationen dazu dienen gleichzeitig der optimierten Flugvorbereitung und somit auch Ihrem entspannten Flug.

Aus ökologischen Gründen, aber auch um den Gästen und Einheimischen eine angemessene Ruhe und Erholung zu gewährleisten, möchten wir Sie bitten, einige Hinweise zur Lärmminderung bei den An- und Abflugverfahren zu beachten, und durch verantwortungsvolles Handeln eventuellen Schaden für die gesamte Luftfahrt auf der Insel Sylt zu vermeiden.

Im Luftfahrthandbuch Deutschland (AIP und AIP VFR) wurde der Aspekt des Lärmschutzes bei der Veröffentlichung der An- und Abflugstrecken bereits schon berücksichtigt. Weitere hilfreiche Hinweise dazu gibt Ihnen unser Pilotenbulletin.

Um Ihnen ein möglichst hohes Maß an Unterstützung zu bieten, möchten wir Ihnen an dieser Stelle noch einige Informationen zukommen lassen.

Abbildung 1: An- und Abflugstrecken der Kontrollzone (CTR) SYLT

Während IFR-Flüge im wesentlichen auf der Piste 14 / 32 abgewickelt werden, stehen dem VFR-Verkehr zusätzlich die Pisten 06 / 24 zur Verfügung.

Die zuständige Flugverkehrskontrolle auf dem TOWER SYLT wird in der Regel diejenige Piste zuweisen, die der vorherrschenden Windrichtung angenähert ist. Entsprechend werden die An- und Abflugstrecken gewählt. Zur besseren Übersicht ist in der Tabelle zusammengefasst, welche Piste bei welcher Anflugstrecke bzw. welche Abflugstrecke bei welcher Piste für den VFR-Piloten zu erwarten ist. Vereinzelte Abweichungen von diesem Schema können sich situationsadäquat ergeben.

Anflugstrecke

Abflugstrecke

Piste
von Norden
von Süden
nach Norden
nach Süden
06
November
Hotel – Whiskey
Lima
Sierra 1 – Sierra 2
14
November
Hotel – Whiskey
Lima
Sierra 1 – Sierra 2
24
Lima
Sierra 1 – Sierra 2
November
Hotel – Whiskey
32
Lima
Sierra 1 – Sierra 2
November
Hotel – Whiskey

 

  • Grundsätzlich gilt: Je höher, desto leiser.
  • Für den Lärmschutz gilt entlang der Küstenlinien 1NM Abstand und 1.000 Fuß Flughöhe, wenn die Wetterlage es zulässt !
  • Überflug von bebauten Gebieten sowie Touristen- und Erholungszentren vermeiden. Das gilt möglichst auch für die gewählten Segmente der Platzrunde. An Flugplätzen mit Kontrollzone (CTR) gibt es keine festgelegten Platzrunden !
  • Wo sich das Überfliegen bebauter Gebiete nicht vermeiden lässt, sollten diese in größtmöglicher Höhe überflogen werden. Dazu sind auch die Startläufe immer ganz am Anfang der Piste zu beginnen !
  • Abflüge mit dem besten Steigen (vy) bei reduzierter Drehzahl bzw. Leistungseinstellung durchführen. Das vermeidet nicht nur unnötigen Lärm, sondern spart auch Treibstoff !
  • Bei Anflügen auf die Piste 14 von der Westküste darauf achten, über der Nordsee in den Endanflug einzudrehen, damit die + Nordseeklinik + nicht überflogen wird (Abb. 1).
  • Entsprechend bei Abflügen von der Piste 32 den Pistenkurs halten, bis die Westküste überflogen wurde, erst dann in Richtung der Pflichtmeldepunkte „WHISKEY“ oder „NOVEMBER“ eindrehen (Abb. 1).
  • Bei Anflügen über die „ECHO“-Strecke auf die Piste 32 ist besonders darauf zu achten die Ortschaft KEITUM entweder im Endanflug sehr hoch zu überfliegen, das gilt auch für Direktanflüge auf die Piste 32 aus südöstlicher Richtung (Abb. 2), oder den rechten Queranflug nördlich des Ortes über unbebautem Gebiet durchzuführen, wenn das Segelfluggebiet nicht aktiv ist (Abb. 3).

Sylt-Wetter in Bild und Grafisch

 

Vorfeld 1:

 

Vorfeld 2:

 

Windrichtung in Grad min/mittel/max:

Windstärke in Knoten min/mittel/max:

Wolkenechos:

Temperatur (rot) und Taupunkt (blau):

Luftdruck in hPa:

Luftfeuchtigkeit in %:

Auf der Suche nach einer Unterkunft?

Zu den Unterkünften
Nach Oben