Kurze Wege, aufmerksamer Service und jede Menge Komfort: Der Flughafen Sylt ist der schnellste, sicherste und komfortabelste Weg auf die Insel. Damit am Reisetag alles reibungslos abläuft, haben wir an dieser Stelle ein paar Hinweise zum Thema Check-in für Sie gesammelt:
Das Team der Flughafen Sylt GmbH bietet Ihnen im Auftrag Ihrer gewählten Airline moderne Check-in-Möglichkeiten. So können Sie in der Regel ab zwei Stunden vor Abflug an einem unserer Check-in-Schalter Ihr Gepäck aufgeben und Ihre Bordkarte erhalten. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, führen die meisten Airlines wahlweise auch einen Online-Check-in durch, sodass Sie alle Formalitäten bereits vorab erledigen können.
Mit Handgepäck und Bordkarte können Sie unsere Sicherheitskontrolle passieren.
Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich zwei Stunden vor dem geplanten Abflug am Flughafen zu sein. Unsere Check-in-Schalter schließen zur Gewährleistung eines pünktlichen Fluges zeitgerecht. Ein zu spätes Eintreffen am Flughafen lässt Ihr Ticket schadensersatzfrei erlöschen.
Bitte finden Sie sich immer pünktlich und mit Ihrem gültigen Ausweisdokument am Check-in-Schalter Ihrer gebuchten Airline ein. Beachten Sie, dass sich die Check-in-Zeiten bei Verspätung nicht verändern.
Um Ihnen den Abflug noch angenehmer zu gestalten, bieten wir bei Flügen mit Eurowings einen Vorabend-Check-in für Sie und Ihr Gepäck an.
Sie können diesen Service für nur 5,00 EUR (inkl. Steuern, zzgl. spezifischer Entgelte Ihrer Fluggesellschaft) täglich nach telefonischer Voranmeldung nutzen.
Gönnen Sie sich ein Plus an Komfort – mit unserer Fast-Lane! Damit gelangen Sie noch schneller und ohne Wartezeiten durch die Kontrollen und können ganz entspannt auf Ihren Abflug in unserer Lounge (im Preis inkludiert) warten.
Buchen Sie hierfür einfach ein Sylt Lounge Ticket an der Terminalinformation und nutzen Sie direkt die Fast-Lane.
Weitere Informationen finden Sie im Bereich Services am Flughafen unter dem Punkt „Sylt Lounge“.
Ihr Flug verspätet sich oder fällt aus? In diesem Falle sind unsere Service-Mitarbeiter gerne an Ihrer Seite und helfen Ihnen weiter. Mit viel Engagement informieren wir Sie über Ihre Optionen, bitten jedoch um Verständnis, dass es in Einzelfällen zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann.
Damit Sie Ihre EU-Passagierrechte wahrnehmen können, ist es wichtig, dass Sie den Anweisungen unseres Personals Folge leisten. Von elementarer Bedeutung ist, dass Sie den Flughafen nicht eigenständig verlassen, da andernfalls sowohl Ihr Ticket als auch Ihre Passagierrechte verfallen könnten.
Zuständig für die Gewährleistung der Passagierrechte ist allein Ihre Fluggesellschaft, mit der Sie einen Beförderungsvertrag geschlossen haben. Unsere Kollegen werden die Weisungen Ihrer Fluggesellschaft umgehend nach Erhalt umsetzen.
Sowohl wir als auch unsere Airline-Partner tun alles, damit Sie entspannt und sicher reisen können. In der englischen Sprache wird zudem zwischen Safety und Security differenziert. Beiden Begriffen werden unterschiedliche Sicherheitsmaßnahmen zugeordnet.
Security meint die Abwehr betriebsfremder Gefahren. Das Land Schleswig-Holstein hat hierzu umfangreiche Maßnahmen getroffen. So wurde ein Sicherheitsdienst zur Passagierkontrolle beauftragt und die Landespolizei wird vor Ort eingesetzt.
Der Themenkomplex Safety hingegen umfasst die Abwehr betriebsimmanenter Gefahren. Die Flughafen Sylt GmbH sorgt mit umfangreichen Schutzmechanismen, Meldesystemen und Analysen für ein hohes Maß an Sicherheit.
Ist Ihnen etwas Sicherheitsrelevantes aufgefallen? Dann melden Sie sich gerne, sodass wir gemeinsam besser und sicherer werden.
Bitte beachten Sie, dass folgende Gegenstände im Handgepäck nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt sind:
Für weitere Hinweise – insbesondere zu Maßen und welche Gegenstände mitgeführt werden dürfen – beachten Sie bitte die Informationen Ihrer jeweiligen Airline.
Für Sie erreichbar im Terminal 1
10.00–18:00 Uhr, lokale Zeit
Flughafenöffnungszeiten für Piloten: